Süddeutsche Zeitung

Gesundheit - Erfurt:Öffnung der Priorisierungsgruppe drei in Thüringen

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erfurt (dpa/th) - In Thüringen können sich Menschen der Priorisierungsgruppe drei ab sofort impfen lassen. Das gab Gesundheitsministerin Heike Werner (Linke) am Dienstag in Erfurt bekannt. Die Regelung gelte bereits ab Dienstag, Impftermine für die Priorisierungsgruppe drei stünden vom Nachmittag an zur Verfügung.

In Thüringen hatten mit Stand Dienstag 561 630 Menschen bereits ihre erste Impfung erhalten - dies entspricht 26,3 Prozent der Bevölkerung in dem 2,1-Millionen-Einwohner-Land. Fast eine Viertelmillion Bürger beziehungsweise etwa 11,6 Prozent der Bevölkerung sind demnach schon komplett geschützt und haben auch die zweite Impfung bekommen.

Zur Prioritätsgruppe drei gehören unter anderem über 60-Jährige, Beschäftigte in sicherheitsrelevanten Bereichen und Pressevertreter. Damit seien nun mehr als die Hälfte der Bürger impfberechtigt, sagte Werner. "Zusätzlich bei den Hausärzten öffnen wir jetzt auch Astrazeneca für die unter 60-Jährigen."

© dpa-infocom, dpa:210504-99-462763/2

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-210504-99-462763
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal