Gesundheit - Erfurt:Förster warnen: Zecken im Wald verstärkt aktiv

Deutschland
Ein Warnschild mit der Aufschrift "Zecken" ist neben einem Waldgebiet angebracht. Foto: Patrick Pleul/zb/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erfurt (dpa/th) - Thüringer sollen laut Landesförstern bei Aktivitäten im Wald vermehrt auf Zecken achten. Mit den steigenden Temperaturen nehme auch die Zahl dieser Spinnentiere zu, die gefährliche Krankheiten übertragen können, informierte Thüringenforst am Mittwoch in Erfurt. Dazu gehört neben Borreliose die Hirnhautentzündung FSME. Fachleute hatten bereits vor Wochen erklärt, dass der milde Winter dieses Jahr Zecken begünstige. Inzwischen seien die Spinnentiere ganzjährig aktiv, warnte der Thüringer Zeckenforscher Jochen Süss. Auch könnten neue Arten durch fehlenden Frost hierzulande überwintern.

Die Forstexperten empfehlen, sich im Wald etwa durch helle, geschlossene Kleidung vor Zecken zu schützen. Zudem sollten die Socken über die Hose gezogen werden. Nach dem Besuch im Wald sei zudem angeraten, den Körper auf Zeckenbefall zu kontrollieren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: