Süddeutsche Zeitung

Gesundheit - Düsseldorf:Neues Register mit Ärzten, die auch "Praxisfremde" impfen

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Düsseldorf (dpa/lnw) - Wer keinen Hausarzt hat, kann jetzt über ein Register Praxen finden, die auch neue Patienten gegen das Coronavirus impfen. Die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein (KVNO) hat die Liste am Donnerstag freigeschaltet. Das Angebot ist unter der Internetadresse https://coronaimpfung.nrw/impfzentren/impfregister zu finden. Bislang hätten sich rund 1000 Praxen dort registriert, berichtete die KV in Düsseldorf. Das Portal werde ständig aktualisiert.

"Ich hoffe, dass wir auch über das Online-Register viele derzeit noch Ungeimpfte motivieren können, eine Schutzimpfung gegen Corona wahrzunehmen", begründete der der Vorstandsvorsitzende Frank Bergmann die Initiative. Mit Suchfilter können wohnortnahe Anlaufstellen gefunden und zwischen haus- und fachärztlichen Praxen gewählt werden. Ebenso kann nach der Option "Impfung auch praxisfremder Patienten" gefiltert werden.

"Die lang ersehnten größeren Impfstoffmengen sind nun zunehmend vorhanden", sagte Bergmann. "Es gibt keinen medizinisch nachvollziehbaren Grund, sich jetzt nicht um die eigene Impfung zu kümmern." Aktuell sei das Online-Register vor allem für die Suche am Desktop/PC ausgelegt und nicht für die Nutzung mit dem Smartphone optimiert. Letzteres sei aber in Vorbereitung.

© dpa-infocom, dpa:210708-99-310423/2

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-210708-99-310423
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal