Gesundheit - Düsseldorf:Corona-Inzidenz in NRW weiter deutlich über Bundesstand

Gesundheit - Düsseldorf: Ein Mitarbeiter hält ein Abstrichstäbchen für einen Corona-Test in den Händen. Foto: Sebastian Gollnow/dpa/Symbolbild
Ein Mitarbeiter hält ein Abstrichstäbchen für einen Corona-Test in den Händen. Foto: Sebastian Gollnow/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Düsseldorf (dpa/lnw) - Die Sieben-Tage-Inzidenz der Corona-Infizierten in Nordrhein-Westfalen ist weiterhin deutlich über dem Bundesstand. Am Donnerstag lag die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner innerhalb einer Woche in NRW laut Robert Koch-Institut (RKI) bei 782,4. Am Vortag betrug der Wert 774,0. Bundesweit registrierte das RKI am Donnerstag einen Wert von 668,6.

Das RKI meldete am Donnerstag 31 452 neue Covid-19-Fälle in NRW. Die Zahl der Todesfälle stieg um 16 auf 25.753. Die höchsten Inzidenzen im bevölkerungsreichsten Bundesland wurden gemeldet aus dem Kreis Borken (1388,8) und aus dem Kreis Coesfeld (1384,2).

Allerdings liefert die Inzidenz kein vollständiges Bild der Infektionslage. Experten gehen seit einiger Zeit von einer hohen Zahl von Fällen aus, die nicht vom RKI erfasst wurden - vor allem weil bei weitem nicht alle Infizierten einen PCR-Test machen lassen. Nur positive PCR-Tests zählen in der Statistik. Zudem können Nachmeldungen oder Übermittlungsprobleme zu einer Verzerrung einzelner Tageswerte führen.

© dpa-infocom, dpa:220630-99-856736/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: