Gesundheit - Bremen:Bremer Senat führt offiziell Maskenpflicht ein

Bremen
Medizinischer Mundschutz liegt auf einem Tisch. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Bremen (dpa/lni) - Die Landesregierung von Bremen hat die angekündigte Maskenpflicht für Geschäfte, Busse und Bahnen im Nahverkehr ab Montag offiziell beschlossen. Nötig sei aber keine zertifizierte Maske für Mund und Nase, sagte Bürgermeister Andreas Bovenschulte (SPD) am Freitag. "Man kann auch ein Tuch von zuhause nehmen oder einen Schal." Zumindest am Anfang solle bei Verstößen kein Bußgeld verhängt werden.

Bovenschulte erinnerte daran, dass Bremen es eigentlich bei einer Empfehlung belassen wollte, eine Maske zu tragen. Dann hätten andere Bundesländer dies zur Pflicht gemacht. "Wir brauchen da eine einheitliche Regelung insbesondere mit Niedersachsen", sagte er. Gesundheitssenatorin Claudia Bernhard (Linke) rief dazu auf, sich nicht einer "trügerischen Sicherheit" hinzugeben, nur weil man eine Maske trägt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: