Gesundheit - Braunschweig:Ein Jahr Corona in Niedersachsen: Forscherin besorgt

Braunschweig
Berit Lange, Epidemiologin am Braunschweiger Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung (HZI). Foto: Privat/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hannover (dpa/lni) - Ein Jahr nach Ausbruch der Corona-Pandemie in Niedersachsen stagnieren die Infektionszahlen. Am Sonntag wurden 740 neue Fälle gemeldet, teilte das Gesundheitsministerium in Hannover mit. Die Durchschnittsfallzahlen der vergangenen Tage deuten darauf hin, dass die Zahl der täglichen Neuinfektionen mit einer leichten Tendenz nach oben stagnieren.

Die sogenannte Inzidenz lag am Sonntag bei 67,2 Infektionsfällen auf 100 000 Einwohner binnen einer Woche und damit leicht höher als im bundesweiten Durchschnitt, der laut Robert Koch-Institut (RKI) bei 63,8 lag. Geimpft wurden in Niedersachsen nach den jüngsten Angaben des RKI bis Freitagabend 4,5 Prozent aller Bürger - der Bundesschnitt lag bei 4,7 Prozent.

Insgesamt starben seit Ausbruch der Krankheit in Niedersachsen vor genau einem Jahr 4292 Menschen daran. Am 29. Februar 2020 war der erste Corona-Fall in Niedersachsen bestätigt worden, betroffen war damals ein 68-jähriger Mann aus Uetze bei Hannover. Er war der erste von mittlerweile rund 165 000 Infizierten.

Den höchsten Inzidenzwert meldete am Sonntag der Landkreis Cloppenburg mit 145,9 - der Kreis im Westen des Landes hatte seit Beginn der zweiten Welle stets mit die höchsten Werte. Ähnlich sieht es im Landkreis Wesermarsch aus mit einer Inzidenz von 142,2. Dahinter folgen der Kreis Leer mit 124,2 und der Kreis Vechta mit 116,2. Die Stadt Salzgitter hatte einen Wert von 107,4, in der Region Hannover betrug er 100,7.

In Bremerhaven wurde am Samstag mit 207,2 die kritische Marke der 200er-Inzidenz überschritten. Ob die Corona-Regeln verschärft werden, soll dort erst zu Wochenbeginn im Krisenstab diskutiert werden. Schnellschüsse werde es nicht geben, versicherte Oberbürgermeister Melf Grantz. Das 60 Kilometer entfernte Bremen meldete einen 7-Tage-Wert von 57,1.

In der Region rund um die Landeshauptstadt entfielen zuletzt rund 50 Prozent der Corona-Infektionen nach Behördenangaben auf die britische Virusvariante, die deutlich ansteckender ist. Dennoch zeigte sich Regionspräsident Hauke Jagau zuletzt optimistisch, dass das Impfen Wirkung zeige, weil es etwa weniger Sterbefälle in den Pflegeheimen gebe.

Berit Lange vom Braunschweiger Helmholtz-Zentrum zeigte sich dagegen beunruhigt über die Pandemie-Lage in Niedersachsen. Sie appellierte an die Landkreise mit hohen Corona-Infektionszahlen, nicht vor härteren Einschränkungen auf kommunaler Ebene zurückzuschrecken. "Die Entwicklung in Niedersachsen ist besorgniserregend", sagte die Wissenschaftlerin aus Braunschweig. "Die Infektionszahlen sind nicht in dem Maße gefallen wie in anderen Bundesländern."

In den letzten Wochen sei in Niedersachsen eine Seitwärtsbewegung zu beobachten gewesen. "Wir haben Städte und Landkreise mit niedrigen Inzidenzen, aber auch solche mit deutlich höheren Werten sowie einem hohen R-Wert", sagte Lange. Der R-Wert, also die Reproduktionszahl, gibt an, wie viele Menschen jeder Infizierte im Durchschnitt ansteckt.

"Wenn die Infektionszahlen nach oben gehen, wenn die Reproduktionszahl über 1 liegt und die Positivrate hoch ist, muss ich als Stadt oder Landkreis aktiv werden - auch wenn es schon überregionale Einschränkungen gibt, da diese ja offensichtlich nicht ausreichend sind", sagte die Forscherin. "Je später ich damit anfange, umso mehr Infektionsfälle, schwere Verläufe und Todesfälle habe ich noch für einige Wochen."

So habe die Region Hannover ihre hohen Infektionszahlen bisher nicht deutlich drücken können. Lange sagte: "Andere Städte wie Flensburg, die stark von der britischen Variante betroffen sind, haben allerdings ihre Einschränkungen auf örtlicher Ebene verschärft."

© dpa-infocom, dpa:210228-99-625067/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: