Gesundheit - Berlin:Weiterhin knapp 9700 bestätigte Corona-Infektionen in Berlin

Berlin
Ein Bett auf einer Intensivstation. Foto: Bernd Wüstneck/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - Die Zunahme bestätigter Corona-Infektionen in Berlin innerhalb eines Tages hat sich verlangsamt und betrug am Sonntag zehn, womit es insgesamt 9697 Fälle gibt. Im Krankenhaus werden derzeit 36 Patienten behandelt, 14 von ihnen auf der Intensivstation, womit beide Zahlen etwas zurückgingen. Den neuesten Stand teilte die Senatsverwaltung für Gesundheit am Sonntagabend mit.

Im Zusammenhang mit Covid-19 starben den Angaben zufolge seit März 224 Menschen, womit diese Zahl gegenüber den Vortagen gleich blieb. 8936 Infizierte sind inzwischen genesen. Die Corona-Ampel steht laut Gesundheitsverwaltung weiterhin bei allen drei Indikatoren auf Grün.

Bei den Indikatoren geht es um die Reproduktionszahl - sie zeigt die Dynamik des Infektionsgeschehens - sowie Neuinfektionen und die benötigten Plätze für Covid-19-Patienten auf Intensivstationen. Der sogenannte R-Wert liegt aktuell bei 1,21 und damit über der kritischen Schwelle von 1,1. Würde er drei Mal hintereinander diese Zahl erreichen oder überschreiten, spränge die Ampel auf Gelb. Das könnte schon am Montag der Fall sein.

Die Zahl der Neuinfektionen pro Woche pro 100 000 Einwohner beträgt den Angaben zufolge unverändert 8,8 - weit unter der kritischen Menge von 20 und mehr auf 100 000 Einwohner pro Woche. Der Anteil der für Covid-19-Patienten benötigten Plätze auf Intensivstationen erreicht gegenwärtig 1,1 Prozent; hier begänne der gelbe Bereich bei 15 Prozent aufwärts.

Nach der dreiteiligen Berliner Corona-Ampel müssen Maßnahmen erörtert und vorbereitet werden, wenn zwei der drei Indikatoren gelb sind. Stehen zwei von drei Indikatoren auf Rot, sind Maßnahmen zur Eindämmung der Infektionen umzusetzen.

Unter den Bezirken verzeichnet Mitte wie bisher mit 1456 die meisten bestätigten Infektionen mit Sars-CoV-2, es folgen Neukölln (1194) und Charlottenburg-Wilmersdorf (969).

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: