Gesundheit - Berlin:Sieben-Tage-Inzidenz in Sachsen-Anhalt gesunken

Berlin
Testsets mit Abstrichstäbchen liegen in einem Testzentrum für Corona-Verdachtsfälle. Foto: Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Magdeburg (dpa/sa) - In Sachsen-Anhalt ist die Sieben-Tage-Inzidenz nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) wieder gesunken. Am Montag wies das RKI die Zahl der registrierten Corona-Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner und Woche mit 788,7 aus. Am Sonntag hatte der Wert bei 798,6 gelegen nach 791,6 am Samstag. Bundesweit sank die Sieben-Tage-Inzidenz am Montag auf 790,8.

Bei der Bewertung der Daten ist zu berücksichtigen, dass einzelne Bundesländer nicht mehr an jedem Wochentag Daten melden. Ein Vergleich von Tageswerten wird damit zunehmend schwierig. Experten gehen seit einiger Zeit außerdem von einer hohen Zahl nicht vom RKI erfasster Fälle aus.

Innerhalb von 24 Stunden wurden aus Sachsen-Anhalt 189 Neuinfektionen gemeldet. Neu hinzu kam binnen eines Tages ein weiterer Todesfall im Zusammenhang mit dem Virus. Insgesamt wurden landesweit bislang 5208 Todesfälle im Zusammenhang mit dem Virus erfasst.

Der Burgenlandkreis ist nach wie vor der Landkreis mit dem höchsten Infektionsgeschehen in Sachsen-Anhalt. Nach RKI-Angaben lag die Corona-Inzidenz dort am Montag bei 1129,6. Der niedrigste Wert wurde für den Landkreis Wittenberg mit 509,7 angegeben.

© dpa-infocom, dpa:220425-99-34997/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: