Gesundheit - Berlin:Schmerzklinik Kiel zum Exzellenzzentrum ernannt

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Kiel/Berlin (dpa/lno) - Die Deutsche Gesellschaft für Schmerzmedizin hat die Schmerzklinik Kiel zu einem DGS-Exzellenzzentrum ernannt. Die Klinik sei aufgrund ihrer überregionalen Bedeutung im Bereich der Migräne- und Kopfschmerztherapie ausgezeichnet worden, teilte die Deutsche Gesellschaft für Schmerzmedizin (DGS) am Mittwoch mit.

Die Auszeichnung beziehe sich dabei aber nicht nur auf die überregionale Bedeutung in der schmerzmedizinischen Versorgung, sondern auch auf ein Vorantreiben der wissenschaftlichen Diskussion. Der Gründer der Schmerzklinik Kiel, Hartmut Göbel, habe die klinische Forschung im Bereich der Migräne- und Kopfschmerztherapie vorangebracht, teilte die DGS weiter mit. Der Professor habe außerdem ein bundesweites Migräne- und Kopfschmerzbehandlungsnetz veranlasst und so eine flächendeckende Koordinierung möglich gemacht.

Neben der Schmerzklinik Kiel wurde auch das Institut für Neurowissenschaften (IFNAP) in Nürnberg als DGS-Exzellenzzentrum ausgezeichnet.

© dpa-infocom, dpa:221012-99-99982/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: