Gesundheit - Berlin:RKI: Sieben-Tage-Wert der Corona-Infektionen bei 132,8

Berlin
Testsets mit Abstrichstäbchen liegen in einem Testzentrum für Corona-Verdachtsfälle. Foto: Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin/Magdeburg (dpa/sa) - Der Sieben-Tage-Wert bei den Corona-Neuinfektionen liegt in Sachsen-Anhalt laut Robert Koch-Institut (RKI) bei 132,8. Das ging aus dem RKI-Dashboard am Donnerstagmorgen hervor. Am Mittwoch hatte das RKI einen Wert von 139,1 Fällen je 100 000 Einwohner binnen 7 Tage ausgewiesen, nach 159,5 am Dienstag. Binnen 24 Stunden wurden dem RKI den Angaben zufolge landesweit 515 neue Corona-Neuinfektionen gemeldet.

Das RKI weist darauf hin, dass rund um die Osterfeiertage weniger Menschen zum Arzt gehen, weniger getestet und in den Laboren untersucht wird. Zudem sei es möglich, dass nicht alle Behörden an allen Tagen Daten übermitteln.

Auch die Zahl der Neuinfektionen hatte nach Ostern deutlich unter den Werten voriger Woche gelegen, stieg am Donnerstag aber wieder deutlich an. 710 neue Infektionen meldete das Gesundheitsministerium, das waren 205 mehr als am Vortag. 123 Covid-Patienten im Land lagen auf Intensiv- und Beatmungsbetten (Mittwoch: 119), 63 von ihnen wurden beatmet (Mittwoch: 54). 17 weitere Menschen starben zwischen Mittwoch und Donnerstag mit einer Infektion.

Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz lag am Donnerstag laut RKI bei 105,7, es waren mehr als 20 400 Covid-19-Fälle gemeldet worden. Sachsen-Anhalt hat nach den Nachbarländern Thüringen (181,0) und Sachsen (143,0) bundesweit das höchste Infektionsgeschehen.

Der Burgenlandkreis war mit einer Sieben-Tage-Inzidenz von 187,3 der Landkreis mit dem höchsten Infektionsgeschehen im Land, gefolgt vom Landkreis Harz mit 178,6 und der Stadt Halle mit 171,7. Der Altmarkkreis Salzwedel hatte mit 70,9 Neuinfektionen je 100 000 Einwohner und sieben Tage den landesweit geringsten Wert.

© dpa-infocom, dpa:210408-99-122830/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: