Süddeutsche Zeitung

Gesundheit - Berlin:Pfleger protestieren lautstark für bessere Bedingungen

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - Mit einem lautstarken Sprechchor haben am Dienstag in Berlin etwa 35 Pfleger vor dem Bundesgesundheitsministerium für bessere Arbeitsbedingungen protestiert und auf ihre besondere Belastung in der Corona-Krise hingewiesen. Anlass war der Tag der Pflege. Geldprämien seien sicher eine kleine Wertschätzung, vor allem für besonders schlecht bezahlte Altenpfleger, aber keine dauerhafte Lösung, sagte Mitorganisatorin Anja Voigt vom Gesundheitsbündnis "Gesundheit ohne Profite" der Deutschen Presse-Agentur. "Wir brauchen ordentliche Tarifverträge und eine Tarifsteigerung", so die Pflegerin, die auf einer Intensivstation arbeitet.

Die Sprecherin für Pflegepolitik der Grünen-Fraktion im Abgeordnetenhaus, Fatoş Topaç, kritisierte ebenfalls, dass überfällige strukturelle Veränderungen ausblieben. Der angekündigte Pflegebonus vom Bund drohe zu einem billigen Trostpflaster zu werden.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-200512-99-30140
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal