Gesundheit - Berlin:Inzidenz in Berlin sinkt weiter und liegt bei knapp 305

Berlin
Eine biologisch-technische Assistentin hält ein Gefäß mit aufbereiteten PCR-Tests auf das Coronavirus in der Hand. Foto: Julian Stratenschulte/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - Die Corona-Inzidenz in Berlin ist erneut leicht gesunken und lag am Donnerstag bei knapp 305. Das teilte das Robert Koch-Institut (RKI) mit. In den vergangenen Tagen hatte die Zahl der neuen registrierten Infektionen innerhalb von sieben Tagen je 100 000 Menschen zum Teil deutlich darüber gelegen. Die bundesweite Inzidenz gab das RKI mit knapp 383 an.

1977 neue Corona-Infektionen wurden innerhalb eines Tages in Berlin verzeichnet. Damit stieg die registrierte Gesamtzahl seit Beginn der Pandemie im Frühjahr 2020 auf rund 1.035.000.

Experten gehen allerdings davon aus, dass viele Corona-Fälle nicht erfasst werden, weil auf positive Schnelltests nicht immer ein PCR-Test folgt. Nur diese werden in der Statistik gezählt. Außerdem melden nicht alle Gesundheitsämter ihre Daten tagesaktuell, besonders am Wochenende und zu Wochenbeginn kann es zum Verzug kommen.

In Berlin wurden 12 neue Todesfälle registriert, insgesamt wurden seit Pandemiebeginn 4574 Tote im Zusammenhang mit Corona-Infektionen gezählt.

© dpa-infocom, dpa:220519-99-347708/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: