Gesundheit - Berlin:FDP fordert mehr Klarheit über Auslastung der Kliniken

Berlin
Eine Mitarbeiterin der Pflege steht in einem Zimmer einer Corona-Intensivstation. Foto: Fabian Strauch/dpa/Illustration (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - Die FDP im Abgeordnetenhaus fordert mehr Klarheit über die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Berliner Kliniken. Nötig seien tagesaktuelle, belastbare Daten etwa zur Auslastung der Intensiv-, der Kinder- und anderer Stationen, heißt es in einem FDP-Antrag für die Parlamentssitzung an diesem Donnerstag. Bessere Daten seien auch zur Frage nötig, ob Patienten wegen oder mit Covid-19 behandelt werden. Es reiche auch nicht, die zu behandelnden Patienten und belegten Betten in den Krankenhäusern den unbelegten Betten gegenüberzustellen. Zur Transparenz gehörten auch Angaben über die Personalausstattung zur Versorgung der Patienten.

Bei seinen Corona-Maßnahmen mit Einschränkungen für die Bürgerinnen und Bürger verweise der Senat immer wieder auf die Inzidenzen und die Hospitalisierungsraten, sagte FDP-Gesundheitsexperte Florian Kluckert der Deutschen Presse-Agentur. Aber: "Bis heute hat es Berlin nicht geschafft, eine transparente Datenlage hinsichtlich der Auslastung der Berliner Kliniken zu schaffen. Die Zahlen des Robert Koch-Instituts oder des Intensivregisters können hier lediglich eine Orientierungshilfe sein, sind aber keinesfalls ausreichend, um die Situation konkret abzubilden." Auch der tägliche Corona-Lagebericht des Senats sei unzureichend.

© dpa-infocom, dpa:220321-99-606211/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: