Gesundheit - Berlin:Corona-Inzidenz in Sachsen-Anhalt weiter gesunken

Berlin
Testsets mit Abstrichstäbchen liegen in einem Testzentrum für Corona-Verdachtsfälle. Foto: Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Magdeburg (dpa/sa) - Die registrierte Corona-Inzidenz in Sachsen-Anhalt ist erneut gesunken. Das Robert Koch-Institut (RKI) gab die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner und Woche am Donnerstag mit 240,0 an. Am Vortag lag der Wert noch bei 261,3. Bundesweit lag die Inzidenz laut RKI bei 383,2.

Allerdings gehen Experten seit einiger Zeit von einer hohen Zahl nicht vom RKI erfasster Fälle aus - wegen überlasteter Gesundheitsämter und weil nicht alle Infizierte einen PCR-Test machen lassen. Nur diese zählen in der Statistik.

Innerhalb Sachsen-Anhalts ist das Infektionsgeschehen recht unterschiedlich. Den höchsten Inzidenzwert verzeichnete am Donnerstag der Landkreis Harz mit 358,3 - den geringsten der Landkreis Wittenberg mit 168,3. Binnen 24 Stunden kamen landesweit 1001 Neuinfektionen und drei Todesfälle hinzu. Seit Beginn der Pandemie sind laut RKI-Angaben 5322 Menschen im Land nachweislich im Zusammenhang mit Corona gestorben.

© dpa-infocom, dpa:220519-99-348108/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: