Gesundheit - Berlin:Corona-Ampel in Berlin weiter zweimal auf Grün

Berlin
Eine Virologin untersucht Proben auf das Coronavirus. Foto: Peter Steffen/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - Das Berliner Corona-Warnsystem aus drei Ampeln steht weiter zweimal auf Grün. Der Reproduktionswert für die vergangenen vier Tage sank am Freitag nach 0,83 auf 0,76 - so viele Menschen steckt ein Corona-Infizierter durchschnittlich an. Auch bei der Auslastung der Intensivbetten rangierte Berlin mit 1,6 Prozent weiter im grünen Bereich.

Die Zahl der Neuinfektionen ist aber noch keinen Anlass zur Entwarnung: Pro Hunderttausend Einwohner steckten sich in den vergangenen sieben Tagen 27,5 Menschen nachweislich an. Am Vortag waren es 26,3.

Am Freitag wurden 159 Neuinfektionen gemeldet nach zuvor noch 238. Damit stieg die Zahl auf 13 969 Corona-Fälle. 12 176 Betroffene gelten als genesen, die Zahl der Todesfälle liegt unverändert bei 228.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: