Gesundheit - Berlin:Bischof: Digitalisierung hilft Kirchen in Corona-Zeiten

Berlin
Christian Stäblein, Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz. Foto: Fabian Sommer/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - Online-Gottesdienste, Live-Streams, aber auch Glockenläuten und Singen auf dem Balkon - die evangelische Kirche in Berlin und Brandenburg setzt gegen die soziale Isolierung angesichts der Corona-Pandemie auf neue Mittel und traditionelle Wege.

"Wir bekommen im Moment kulturell und gesellschaftlich einen Digitalisierungsschub. Da liegt es auf der Hand, dass die Techniken, die jetzt vorhanden sind, auf einmal ganz anders und stärker genutzt werden können - und müssen", sagte der evangelische Landesbischof Christian Stäblein der Deutschen Presse-Agentur. Unter anderem zeigt die Kirche die Sonntags-Gottesdienste als Video-Stream etwa aus der Berliner St. Marienkirche und dem Dom.

"Wir sind gut aufgestellt für das Medienzeitalter. Aber wir nutzen jetzt verstärkt digitale Formen, die bisher für Gottesdienste und Andachten noch nicht so ausgebaut waren", sagte der Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Stäblein. Auch alte, bekannte Formen der Kommunikation seien nun gefragt: Telefon, Telefonseelsorge, die Andacht der Menschen, die zu Hause seien.

Gleichzeitig rief Stäblein Pfarrerinnen und Pfarrer der Landeskirche auf: "Bleibt ansprechbar!". Viele Menschen kämen mit dem sozialen Abstand gut zurecht, für andere sei es schwerer. "Abstand ist im Moment die beste Fürsorge, die wir öffentlich wahrzunehmen haben" - vor allem gegenüber den Menschen, die sonst einem Virus sehr viel stärker schutzlos ausgesetzt wären.

Deutlich werde das beim diesjährigen Osterfest werden, das voraussichtlich in die Zeit der öffentlichen Einschränkungen fällt. "Wir werden Ostern anders feiern", sagte Stäblein. Die Landeskirche sei schon jetzt in den Planungen über eine Neugestaltung des Festes. "Wenn die Corona-Krise es wieder zulässt, werden wir dann die richtige österliche Freude erleben, wenn wir wieder herausgehen können", betonte er.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: