Gesundheit:Aromaverbot soll auch für Tabakerhitzer kommen

Gesundheit
Die Bundesregierung will Aromen nun auch für Tabakerhitzer verbieten. Foto: Hannes P. Albert/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Im Kampf gegen gesundheitsschädliches Rauchen soll ein Verbot für Aromen mit Geschmack oder Geruch etwa von Früchten und Vanille ausgeweitet werden.

Das Bundeskabinett brachte einen Gesetzentwurf des zuständigen Ministers Cem Özdemir (Grüne) auf den Weg, wonach solche Aromen und Aromastoffe auch bei Tabakerhitzern untersagt werden sollen. Bisher gilt schon ein Verbot für Zigaretten und Tabak zum Selbstdrehen, zum Beispiel für Menthol-Zigaretten.

Özdemir sagte: "Rauchen ist tödlich - und das größte vermeidbare Gesundheitsrisiko." Aromatisierte Tabakerzeugnisse erleichterten einen Einstieg. "Was nachweislich tötet, sollte weder nach Beere noch Melone oder Vanille schmecken." Das ausgedehnte Verbot soll Rauchen insgesamt unattraktiver machen und die Raucherquote besonders auch bei Jugendlichen senken. Nach einer EU-Richtlinie müssen die neuen Regeln ab 23. Oktober in Deutschland angewendet werden.

Wie das Ministerium erläuterte, bezieht sich die Erweiterung auf "erhitzte Tabakerzeugnisse" - also neue Produkte, die Nikotin und andere Stoffe freisetzen und dann eingeatmet werden. Elektronische Zigaretten fallen demnach nicht darunter.

© dpa-infocom, dpa:230215-99-606647/5

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: