Gesichtstransplantation nach Schussverletzung:Neues Leben mit neuem Gesicht

Lesezeit: 1 min

Seit einem Schusswaffenunfall vor 15 Jahren traute sich Richard Norris nur verhüllt in die Öffentlichkeit. Nun haben Chirurgen an der University of Maryland in Baltimore dem 37-Jährigen das Gesicht eines Organspenders gegeben - erstmals inklusive Zähnen und Zunge.

15 Jahre musste der US-Amerikaner Richard Norris mit einem Gesicht leben, das seit einem Unfall mit einer Schusswaffe weitgehend zerstört war. Lippen und Nase waren weg, seinen Mund konnte er nur eingeschränkt nutzen. Norris zog sich völlig zurück, in die Öffentlichkeit traute er sich nur mit verhülltem Gesicht.

Nun haben ihm Chirurgen an der University of Maryland in Baltimore eigenen Angaben zufolge in der bislang aufwendigsten Gesichtstransplantation ein neues Antlitz und - hoffentlich - endlich ein neues Leben gegeben.

Am 19. März begannen die Ärzte, dem 37-Jährigen ein neues Gesicht vom Haaransatz bis zum Nacken, neue obere und untere Kieferknochen, neue Zähne und eine Zunge zu geben. Die Operation dauerte 36 Stunden. Es war der letzte Eingriff in einer Reihe von Transplantationen.

Übertragen wurden auch Unterhautgewebe, Muskeln und Nerven, so dass Norris in Zukunft im Gesicht auch fühlen und Gefühlen Ausdruck verleihen kann. Das Transplantationsteam um Eduardo Rodrigue, Stephen Bartlett und Rolf Barth bestand aus insgesamt 150 Ärzten und Helfern.

Norris war nach dem Unfall mehrfach operiert worden. Seit 2005 gab es am University of Maryland Medical Center Überlegungen, ihn mit einem neuen Gesicht auszustatten.

Finanziert wurde die Operation auch von der US Navy, die hofft, dass die Technik in Zukunft auch etwa 200 Soldaten helfen kann, die in Irak oder Afghanistan verletzt wurden. Die Mediziner betonen besonders die Fortschritte in der Behandlung des Immunsystems des Patienten. Die Körperabwehr muss daran gehindert werden, die Körperteile des Spenders abzustoßen, was offenbar gut gelingt.

Norris' Genesung mache Fortschritte, teilte das Krankenhaus mit. Nach der Operation in der vergangenen Woche habe der Patient bereits Gefühle im Gesicht, er putze sich die Zähne und rasiere sich.

Der Eingriff war die 23. Gesichtstransplantation weltweit - aber die erste, bei der auch die Zähne und Zunge eines Spenders übertragen wurden.

Bei der ersten Transplantation von Teilen eines Gesichts wurde 2005 einer Frau in Frankreich geholfen, die von ihrem Hund verletzt worden war. Fünf Jahre später übertrugen spanische Chirurgen erstmals ein vollständiges Gesicht.

© Süddeutsche.de/dapd/mcs - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: