Gesundheit:Krank am Meer

France Pollution
Deal mit Laif - bis zu 8 Fotos im Print, diese 8 Foto plus zusätzliche 5 fürs Digitale!!!! Bitte unbedingt auf den Credit achten!!! Foto: Dmitry Kostyukov/The New York Times/Redux/laif

Blick auf Fos-sur-Mer und die örtlichen Fabriken: Ein Leben hier bedeutet sichere Jobs, Kitas, Wohlstand - und die Sorge vor Krankheit.

(Foto: Dmitry Kostyukov/The New York Times/Redux/laif)

Die Bewohner von Fos-sur-Mer in Frankreich sind sich sicher: Die Industrie ist schuld an Krankheiten wie Diabetes, Asthma und Krebs. Aber stimmt das auch?

Text: Clara Hellner, Fotos: Dmitry Kostyukov

Irgendwie ist sie immer da, immer in den Köpfen und im Blickfeld der Menschen in diesem französischem Kleinstädtchen am Mittelmeer, am Ortsrand überall Fabriken. Steht man am Strand, wo eine Mutter mit Teenie-Tochter Yogafiguren turnt und eine Familie ein Segelboot aufriggt, sieht man am Horizont eine Kette aus sieben Schwertankern, Benzingeruch weht umher. Nicht einmal auf dem Friedhof ist man von ihrem Anblick verschont, hinter den Grabkreuzen und Blumensträußen blitzen die rot-gestreiften Schornsteine der Raffinerie hervor. Der Rauch, der aus ihnen zieht, ist mal weiß und dick wie Watte, mal wirkt er harmlos durchsichtig, manchmal brennt er rot wie die Flamme eines riesigen Feuerzeugs.

Zur SZ-Startseite
Bau der Gaspipeline Nord Stream 2 in der Ostsee

SZ PlusErdgas
:Wie neue Pipelines den Klimaschutz durchkreuzen

Die EU will bis 2050 klimaneutral werden. Dennoch sollen für mehr als 70 Milliarden Euro neue Terminals, Speicher und Leitungen für fossiles Erdgas entstehen. Doch bei vielen Pipelines stellt sich die Frage, ob sie wirklich gebraucht werden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: