Psychologie:Zermürbende Familie

Frauen

Streit in der Familie macht krank - ganz besonders unter Blutsverwandten.

(Foto: Gonzalo Arnaiz/ Unsplash)

Stress mit dem Partner mag anstrengend sein. Besonders belastend aber ist ständiger Streit mit Eltern oder Geschwistern. Wie Konflikte in der Familie der Gesundheit schaden können.

Von Werner Bartens

Wenn die Frau ständig nörgelt oder der Mann immer schimpft, ist das nicht gesund. In Studien kann noch so oft behauptet werden, dass Verheiratete oder dauerhaft verpartnerte Menschen länger leben als Singles. Das gilt aber eben nur dann, wenn sie sich nicht ständig auf die Nerven gehen. Wenn das Leben jedoch zur Beziehungshölle wird, gehen fast alle gesundheitsfördernden Aspekte einer Paarbeziehung verloren. Während sich Beziehungsbücher und Forschung hauptsächlich um die segensreiche Wirkung - oder den verfluchten Alltag - von Partnerschaften kümmern, bleibt eine andere intensive Bindung jedoch oft im Hintergrund. Dabei zeigen Ärzte und Psychologen aus den USA, dass die Familie die Gesundheit stärker belasten kann als der Intimpartner.

Zur SZ-Startseite
Happy mother with three triplet daughters in a field model released Symbolfoto PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY STBF0

SZ PlusPsychologie
:Wie Geschwister uns prägen

Die Beziehung zu Bruder oder Schwester kann uns viel geben, doch manchmal kann sie auch schaden. Über Liebe, Rivalität und wie sich frühe Verhaltensmuster ein Leben lang auswirken.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: