Ernährung:Wie Fertigpizzen uns überlisten

Ernährung - Eine Tiefkühlpizza

Schnell, aber nicht gesund: Tiefkühlpizza.

(Foto: Oliver Berg/dpa)

Stark verarbeitete Lebensmittel machen dick - selbst zu kochen hält schlank. Denn Fertiggerichte tricksen das Hungergefühl aus.

Von Clara Hellner

Pfannkuchen, Dosenravioli, Toast und dazu noch Fertigpizza: Was klingt wie der Speiseplan eines Teenagers, den man ein paar Tage alleine zu Hause lässt, war in Wirklichkeit ein ausgeklügelter Versuchsaufbau des Stoffwechselforschers Kevin Hall. Es handelt sich zwar um ein recht einfaches Experiment mit wenigen Teilnehmern, doch ist es das erste, das gezeigt hat: Wenn Menschen hochverarbeitete Lebensmittel zu sich nehmen, dann essen sie automatisch mehr, als nötig wäre, um ihren Hunger zu stillen. Es ist, als sei der Drang zur Völlerei feste Zutat von Fertiggerichten.

Zur SZ-Startseite
Woman flying with food smiling model released PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY BAEF000617

SZ PlusAbnehmen
:"Die meisten Übergewichtigen haben völlig unrealistische Ziele"

Wieso ist Abnehmen so schwer? Die Ernährungsberaterin Jsabella Zädow über Erwartungen, Esstypen - und welche Strategien wem helfen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: