Ernährung - Halle (Saale):70 Jahre Tortenmehl: Kathi-Familie "genießt in Maßen"

Backwaren
Rainer Thiele (l), ehemaliger Geschäftsführer der Kathi Rainer Thiele GmbH, und sein Sohn, Marco Thiele, Kathi Geschäftsführer, stehen an einer übergroßen Packung der Jubiläumsbackmischung für Kathi Tortenmehl. Foto: Hendrik Schmidt/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Halle (dpa) - In der Familie hinter dem Backunternehmen Kathi wird das eigene Tortenmehl in Maßen genossen. "Das sind ja auch Genußprodukte", sagte Geschäftsführer Marco Thiele am Montag anlässlich einer Jubiläumsfeier für das vor 70 Jahren erstmals in Halle produzierte Tortenmehl. Auch der frühere Kathi-Chef und Vater des jetzigen Geschäftführers, Rainer Thiele, sagte, er dürfe beim Tortenmehl nicht über die Stränge schlagen. Zu viel Zucker tue ihm nicht gut.

Vor über 70 Jahren hatte die Firmengeschichte von Kathi in einer Garage in Halle angefangen. Dort hatte Käthe Thiele, die Großmutter des heutigen Firmenchefs Marco Thiele, in der Zeit des Hungers nach dem Zweiten Weltkrieg mit Rezepten experimentiert, um die Familie satt zu bekommen. Doch bald wurde daraus mehr: 1951 wurde der Name Kathi als Marke rechtlich geschützt, 1953 wurde das als Aushängeschild der Firma geltende Tortenmehl entwickelt. Das Tortenmehl enthält seit Jahren alle Grundzutaten, die es für Kuchenteig braucht: Mehl, Stärke, Zucker, Backpulver und Salz. Fett, Eier und Wasser müssen hinzugegeben werden.

Heute ist Kathi nach eigenen Angaben im Osten Branchenprimus und national die Nummer Zwei im Bereich Backmischungen. Etwa 90 Mitarbeiter arbeiten für das in dritter Generation geführte Familienunternehmen.

© dpa-infocom, dpa:230327-99-108166/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: