Erkältung:Gesund dank Kontakt

Tee Erkältung Gesundheit

Spätestens im November beginnt die Zeit, in der viele Menschen das Gefühl haben, dauerkrank zu sein.

(Foto: Ole Spata / dpa)

In der Erkältungssaison teilt sich die Menschheit in zwei Gruppen. Die einen nehmen einen Infekt nach dem anderen mit. Andere erwischen Schnupfen und Husten fast nie. Woran liegt das?

Von Werner Bartens

Gestern Abend fühlte sie sich völlig gerädert und konnte die Augen kaum noch offenhalten. Sie legte sich früh ins Bett, trotzdem geht heute gar nichts mehr. Die Stimme versagt, der Schädel brummt, dabei hat sie keinen Tropfen Alkohol angerührt. Am Schlimmsten aber sind die Muskeln und Gelenke. Fast jede Stelle ihres Körpers tut so, als ob sie den Tag zuvor Zementsäcke geschleppt hätte. An Aufstehen ist nicht zu denken, fiebrig fühlt sie sich außerdem. Kurz darauf die Kapitulation - sie muss sich krankmelden, dabei hat sie erst vor zehn Tagen den letzten Infekt überstanden.

Zur SZ-Startseite
Boy doing eye test at optometrist model released Symbolfoto property released PUBLICATIONxINxGERxSUI

SZ PlusMedizin
:Volkskrankheit Kurzsichtigkeit

Immer mehr Kinder sind kurzsichtig. Neue Studien liefern Hinweise, welche Therapien die Verschlechterung der Augen bremsen können. Spezielle Brillen könnten helfen - oder sogar ein Gift aus der Natur.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: