Erfahrungsbericht:Noch gesund oder schon krank?

Erfahrungsbericht: Wer genauer auf seinen Körper schaut, entdeckt schnell mal einen auffälligen Wert. Aber was, wenn man sich gar nicht krank fühlt?

Wer genauer auf seinen Körper schaut, entdeckt schnell mal einen auffälligen Wert. Aber was, wenn man sich gar nicht krank fühlt?

(Foto: Meltem Isik)

Als man ihn zur Teilnahme an einer großen Gesundheitsstudie einlud, dachte unser Autor, er sei kerngesund. Nach einer Reihe von Untersuchungen begann er sich allerdings zu fragen, ob man das heute überhaupt noch sein kann.

Von Till Raether

Meine Großmutter hatte eine Pillendose aus rotem Plastik, mit sieben Fächern, eins für jeden Tag der Woche. Über die Jahre mussten die Fächer mit immer mehr verschiedenfarbigen Arzneien gefüllt werden. Ich liebte es, das zu übernehmen. Die Aufgabe hatte etwas Spielerisches, gleichzeitig war sie bedeutend, denn die Einnahme der Pillen war ein wichtiges Ritual meiner Großmutter. Für unterwegs hatte sie eine runde, silberne Dose, für jene Pillen, die sie auch im Ausflugsrestaurant nicht vergessen durfte. Bedeutende Krankheiten hatte meine Großmutter nie. Aber immer die Pillen. Ich weiß nicht, ob meine Großmutter am Ende trotz der Pillen oder an den Pillen gestorben ist.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: