Medizin:"Es sind so viele Frauen, denen es nicht gut geht"

Medizin: Was tun beim Verdacht auf Endometriose?

Was tun beim Verdacht auf Endometriose?

(Foto: David-Wolfgang Ebener/picture alliance)

Es stehe deutschlandweit schlecht um die Versorgung von Endometriose-Patientinnen, sagt Sylvia Mechsner vom Endometriosezentrum der Berliner Charité. Warum ist das so?

Interview von Felix Hütten

SZ: Frau Mechsner, derzeit wirbt eine Initiative für eine nationale Endometriose-Strategie mit dem Slogan #EndEndosilence. Es wurde und wird viel über das Leiden in verschiedenen Medien berichtet. Wie still ist es um das Thema wirklich?

Zur SZ-Startseite
Close up of woman s abdomen PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright FrÈdÈricxCirou B96431517

SZ PlusMedizin
:Was bei Endometriose hilft

Krämpfe im Unterleib, Depressionen, Kraftlosigkeit: Endometriose kann betroffenen Frauen das Leben zur Hölle machen. Was bei der Krankheit genau passiert, wie man therapieren kann - und warum Eile geboten ist.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: