Infektionskrankheiten:Neue Hoffnung im Kampf gegen Ebola

Lesezeit: 2 min

Ein Kind in einem Ebola-Behandlungszentrum im Kongo: Demnächst könnte es für mehr Patienten ein wirksames Medikament geben. (Foto: dpa)
  • Die WHO und andere Organisationen haben vier Ebola-Wirkstoffe während des aktuellen Ausbruchs im Kongo getestet.
  • Zwei erwiesen sich als vielversprechend: Sie erhöhten die Überlebenschancen auf etwa 70 Prozent, bei einigen Patienten sogar auf 90 Prozent.
  • Allerdings sind die Ergebnisse noch vorläufig.

Von Berit Uhlmann

Im Kampf gegen Ebola gibt es eine neue große Hoffnung. Zwei experimentelle Medikamente verbessern nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation WHO die Überlebenschancen der Kranken deutlich. Mit dem Wirkstoff REGN-EB3, einer Kombination aus drei Antikörpern, konnten 71 Prozent der Patienten dem Tod entgehen. Mit dem Antikörper mAb114 überlebten 66 Prozent der Erkrankten.

Zwei weitere Wirkstoffe hingegen, ZMapp und remdesivir, verhinderten den Tod nur bei etwa der Hälfte der Betroffenen. Die WHO spricht sich daher gegen den weiteren Einsatz dieser weniger wirksamen Medikamente aus.

Seit das Virus 1976 entdeckt wurde, starb im Durchschnittlich jeder zweite Ebola-Kranke. Im aktuellen Ausbruch in der Demokratischen Republik Kongo kostet die Seuche etwa zwei Drittel der Patienten das Leben.

Die WHO und andere Organisationen hatten die vier Wirkstoffe während der andauernden Epidemie im Kongo an etwa 500 Patienten getestet. Die Ergebnisse sind vorläufig und noch nicht in einem Fachjournal publiziert. Die Studie wird fortgesetzt - allerdings nur mit den beiden erfolgreicheren Medikamenten. Sie scheinen besonders wirksam zu sein, wenn sie frühzeitig nach der Infektion gegeben werden. In dem Fall überlebten den vorläufigen Ergebnissen nach sogar um die 90 Prozent der Patienten.

Es gibt bereits einen wirksamen Impfstoff. Trotzdem wütet die Seuche weiter

"Heute haben wir ein neues Kapitel aufgeschlagen. Von nun an werden wir nicht länger sagen, dass Ebola nicht behandelbar ist", sagte der Ebola-Koordinator im Kongo, Jean-Jacques Muyembe. Der Wissenschaftler hat selbst schon frühzeitig am Einsatz von Antikörpern geforscht.

Allerdings zeigt gerade der aktuelle Ausbruch, dass effektive Wirkstoffe allein kein Garant für den Sieg über die Krankheit sind. Es gibt ja bereits einen sehr potenten Impfstoff. Trotzdem gelang die Eindämmung der Epidemie bislang nicht. Sie währt seit über einem Jahr; mehr als 2800 Menschen sind bislang erkrankt, 1900 gestorben. Erst vor kurzem sagte Muyembe, dass der Ausbruch womöglich noch mehrere weitere Jahre andauern könnte. Es ist bereits der zehnte Ausbruch im Kongo, aber der erste in einem Kriegsgebiet. Bewaffnete Konflikte, Unruhe und ein ausgeprägtes Misstrauen gegen Behörden und Helfer erschweren das Vorgehen gegen die Seuche.

Die beteiligten Forscher hoffen dennoch auf weitere Fortschritte durch die neuen therapeutischen Möglichkeiten. Anthony Fauci, Direktor des US-amerikanischen National Institute of Allergy and Infectious Diseases, das an der Studie beteiligt war, sieht das Potenzial vor allem darin, "die Überlebenschancen der Betroffenen zu verbessern und sie damit leichter zu überzeugen, sich in Behandlung zu begeben". Das könnte womöglich auch dazu führen, dass Ausbruchsherde früher identifiziert werden. Denn im Kampf gegen die Seuche ist vor allem eines entscheidend: Geschwindigkeit.

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Ebola im Kongo
:Wo Ärzte Waffen tragen

Trotz Tausender Helfer und neuer Krankenstationen bleibt die Zahl der Ebola-Neuinfektionen im Kongo hoch. Weil Regierung und Ausländer bisher selten Gutes brachten, sind dort viele misstrauisch.

Von Bernd Dörries

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: