Gesundheit:Wie gefährlich ist die E-Zigarette?

Gesundheit: E-Zigaretten sind auch Lifestyle-Produkte. Model auf einer Messe für Dampfgeräte in Malaysia.

E-Zigaretten sind auch Lifestyle-Produkte. Model auf einer Messe für Dampfgeräte in Malaysia.

(Foto: MOHD RASFAN/AFP)

E-Zigaretten können dabei helfen, mit dem Rauchen aufzuhören und sind weniger schädlich als die klassische Zigarette, heißt es. Doch so einfach ist die Sache nicht. Über Nutzen und Risiken des Dampfens.

Von Berit Uhlmann

Es gibt Sichtweisen, aus denen heraus der alte Streit um den Nutzen der E-Zigarette ganz eindeutig beantwortbar erscheint. Da sind zum Beispiel jene Patienten, die der Berliner Pneumologe Thomas Hering in seiner Praxis sieht. Die Lungenkrankheit COPD raubt ihnen den Atem, sie stehen kurz davor, auf die Intensivstation eingewiesen zu werden; ihr Leben ist akut bedroht. "Für sie ist alles besser als weiterrauchen", sagte Hering vor Kurzem auf einer vom Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) veranstalteten Tagung zu E-Zigaretten. Damit sei im Zweifel eben auch das Dampfen eine Alternative. Denn über eines bestand auf dieser Konferenz immerhin Konsens: Die Dampfgeräte sind weniger schädlich als die klassische Zigarette.

Zur SZ-Startseite
Cigarettes China

SZ PlusChina
:Zigaretten für die Welt

China Tobacco ist der größte Tabakkonzern der Welt. Nun will er außerhalb der Volksrepublik expandieren - mit einer zweifelhaften Strategie, wie eine internationale Recherche zeigt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: