E-Zigaretten:Rätselhaftes Leiden der Dampfer

FILE PHOTO: A man vapes outside an office block in Manchester, Britain

Liquids, die in E-Zigaretten verdampfen, werden mit Lungenerkrankungen in Verbindung gebracht

(Foto: REUTERS)

In den USA mussten mehr als 100 Menschen mit schweren Atemproblemen ins Krankenhaus, die Behörden verdächtigen E-Zigaretten als Ursache. Doch der Zusammenhang ist wohl komplizierter.

Von Felix Straumann

Dylan Nelson wurde die E-Zigarette beinahe zum Verhängnis. Der 26-jährige Amerikaner aus dem Bundesstaat Wisconsin fühlte sich nach ein paar Zügen mit einer neuen Kartusche krank. Am folgenden Morgen ging er ins Krankenhaus, wo sich sein Zustand zunehmend verschlechterte. In den Lungen sammelte sich Flüssigkeit. Schließlich mussten ihn die Ärzte vorübergehend in ein künstliches Koma versetzen.

Zur SZ-Startseite
Zigarettenrauch

SZ PlusEssay
:Rauchen, um sich ganz zu fühlen

Die Zigarette war nicht einfach nur Suchtmittel: Sie war der Begleiter unserer Autorin, die langlebigste aller Liebesbeziehungen. Über ein ungesundes Verhältnis und die Hölle des Abschieds.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: