DresdenBaubeginn für Diabeteszentrum in Dresden

Dresden (dpa/sn) - Dresden erhält ein neues Zentrum zur Erforschung der Stoffwechselkrankheit Diabetes. Mit dem offiziellen ersten Spatenstich war am Montag Baubeginn für das 35,5 Millionen teure Projekt, wie das Universitätsklinikum Dresden mitteilte. Das Zentrum werde vom Bund und vom Land finanziert. Wissenschaftler und Mediziner wollen dort künftig in 13 Arbeitsgruppen neue Methoden zur Diagnose, Therapie und Vorbeugung von Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes entwickeln. 2023 soll die Arbeit in dem Zentrum beginnen. Den Angaben zufolge leiden in Deutschland mehr als acht Millionen Menschen unter Diabetes.

Direkt aus dem dpa-Newskanal: Dieser Text wurde automatisch von der Deutschen Presse-Agentur (dpa) übernommen und von der SZ-Redaktion nicht bearbeitet.

SZ bei Google bevorzugen

Dresden (dpa/sn) - Dresden erhält ein neues Zentrum zur Erforschung der Stoffwechselkrankheit Diabetes. Mit dem offiziellen ersten Spatenstich war am Montag Baubeginn für das 35,5 Millionen teure Projekt, wie das Universitätsklinikum Dresden mitteilte. Das Zentrum werde vom Bund und vom Land finanziert. Wissenschaftler und Mediziner wollen dort künftig in 13 Arbeitsgruppen neue Methoden zur Diagnose, Therapie und Vorbeugung von Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes entwickeln. 2023 soll die Arbeit in dem Zentrum beginnen. Den Angaben zufolge leiden in Deutschland mehr als acht Millionen Menschen unter Diabetes.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

SZ Stellenmarkt
:Entdecken Sie attraktive Jobs

In anspruchsvollen Berufsfeldern im Stellenmarkt der SZ.

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: