Medizin:Ein Leben mit Spritze

Medizin: Insulin-Entdecker Frederick Banting in einem Labor in der Universität Toronto.

Insulin-Entdecker Frederick Banting in einem Labor in der Universität Toronto.

(Foto: OH)

Vor 100 Jahren gelang es kanadischen Forschern erstmalig, Insulin zu isolieren. Typ-I-Diabetes war kein tödliches Leiden mehr. Seither hat sich für Diabetes-Kranke viel verbessert - aber nicht alle profitieren davon.

Von Werner Bartens

Noch heute, im Rückblick, kommt ihr das "brutal" vor. "Das kann man sich nicht vorstellen, dieser strikte Alltag, völlig unflexibel", sagt Susanne Steger. "Wir waren in Schweden auf einer Jugendfreizeit, alle haben abends was gemacht, aber ich musste um halb zehn unbedingt Joghurt essen." Warum kann ich nicht so leben wie die anderen? Wieso habe ich diese vermaledeite Krankheit bekommen? Und wo kriegt man abends in Schweden Joghurt her? Das sind existenzielle Fragen für eine 15-Jährige.

Zur SZ-Startseite
Street artist Lydia Emily Archibald, who was diagnosed with Multiple Sclerosis in 2012, poses by her mural aimed at raising awareness about the disease in Los Angeles, California

SZ PlusMedizin
:Ein ganz neuer Ansatz

Neue Therapien ermöglichen Menschen mit Multipler Sklerose ein weitgehend normales Leben. Über die Wirkung eines Antikörpers, Risikofaktoren und warum Forscher hoffen, Nervenschäden künftig vollständig verhindern zu können.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: