Psychologie:Was man seinem Therapeuten nie erzählen würde

Psychologie, Smartphone

Welche Erkenntnisse über die mentale Gesundheit von Menschen lassen sich aus ihrem Smartphone ziehen? Eine ganze Menge, vermuten Forscher. Illustration: Stefan Dimitrov

Ein Smartphone verrät viel über seinen Besitzer. Dieses Wissen könnte Psychotherapeuten bei der Behandlung von Depressionen und anderer psychischer Krankheiten helfen. Wie das funktionieren soll.

Von Jan Schwenkenbecher

Es sei das Jahr 2050, ein paar Psychiater treffen sich, sie blicken zurück auf die ersten beiden Jahrzehnte des 21. Jahrhunderts und fragen einander: Welche Neuerung von damals hatte eigentlich den größten Nutzen für unser Fach?

Zur SZ-Startseite
Frau

SZ PlusNarzissmus
:"Er dressierte mich wie einen Hund"

Menschen mit einer narzisstischen Persönlichkeit können irre charmant sein - solange sie ausreichend bewundert werden. Bleibt die Anerkennung aus, demütigen sie ihren Partner und machen ihn psychisch fertig. Eine Betroffene erzählt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: