Gesundheit:Das große Geschäft

Lesezeit: 10 min

Dass Körper und Seele nicht zu trennen sind, ist banal, im täglichen Erleben aber kompliziert. (Foto: imago/Science Photo Library)

Wenn es nach der TV-Werbung geht, leiden die Deutschen an nichts derart intensiv wie an Durchfall und Blähungen. Was ist da los? Über das Drama um den Darm.

Von Werner Bartens

Der arme Michel hat sich als Kind zurückhalten müssen, aber jetzt endlich darf er seinen Blähungen freien Lauf lassen. Bei jeder Gelegenheit lässt Michel einen fahren. Bald darauf stirbt er an einem letzten "Todesfurz". Der Film "Das große Fressen" hat Zuschauer schockiert, Kritiker gespalten, Preise gewonnen; der legendäre Michel Piccoli spielt den Mittfünfziger mit den monströsen Verdauungsproblemen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusErkältung
:Gesund dank Kontakt

In der Erkältungssaison teilt sich die Menschheit in zwei Gruppen. Die einen nehmen einen Infekt nach dem anderen mit. Andere erwischen Schnupfen und Husten fast nie. Woran liegt das?

Von Werner Bartens

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: