Corona:Für wen die vierte Impfung nützlich ist

Corona: Besonders gefährdete Menschen profitieren wahrscheinlich von einer vierten Impfung gegen das Coronavirus.

Besonders gefährdete Menschen profitieren wahrscheinlich von einer vierten Impfung gegen das Coronavirus.

(Foto: Moritz Frankenberg/dpa)

Wer sollte sich zum vierten Mal gegen das Coronavirus impfen lassen? Wie viel bringt der Doppelbooster? Und sollte man damit auf die neuen, an Omikron angepassten Impfstoffe warten? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Von Christina Berndt

Seit Anfang Februar empfiehlt die Ständige Impfkommission (Stiko) die vierte Corona-Impfung - allerdings nur für ausgewählte Bevölkerungsgruppen, breit erst ab 70 Jahren. Doch Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) plädiert dafür, die Altersgrenze herunterzusetzen. Er rät allen Menschen ab 60 Jahren, sich nach der Booster-Impfung noch eine weitere Spritze geben zu lassen. Wie kommt er zu seiner Einschätzung? Und was sagt die Stiko dazu? Die SZ beantwortet die wichtigsten Fragen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCorona-Spätfolgen
:Wer hilft bei Long Covid?

Wer eine Corona-Infektion überwunden hat, kann weiter krank sein - und dadurch finanzielle Probleme bekommen. Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: