Coronavirus-Forschung:Wer profitiert als erstes?

Project C.U.R.E. Holds PPE Drive For Medical Professionals On Front Lines Of Fight Against Coronavirus

Derzeit ist medizinische Schutzausrüstung im Kampf gegen Covid-19 ein knappes Gut. Schon bald könnten es auch Medikamente sein.

(Foto: AFP)

Um Medikamente gegen Covid-19 läuft ein weltweiter Konkurrenzkampf - Staaten sichern sich eilig Rechte, Pharmafirmen wehren sich gegen Einschränkungen. Die größten Verlierer könnten Länder sein, die am stärksten bedroht sind.

Von Astrid Viciano

Was für ein wunderbarer Name. Solidarity heißt die in Windeseile geschaffene klinische Studie der WHO, in der Mediziner vier mögliche Therapien gegen das neue Coronavirus miteinander vergleichen. Solidarisch fahnden nun mehr als 70 Länder gemeinsam nach einem Medikament gegen Covid-19. Was aber, wenn sich eine Substanz als wirksam erweist? Dann dürfte die Solidarität unter den Ländern schnell bröckeln. "Wenn wir nicht aufpassen, geraten wir in einen internationalen Verteilungskampf", sagt Patrick Durisch, Experte für Gesundheitspolitik bei der Nichtregierungsorganisation Public Eye in Brüssel.

Zur SZ-Startseite
Jagd in Sachsen

SZ PlusZoonosen
:Kommt die nächste Pandemie aus Europa?

Das Coronavirus ist auf einem chinesischen Tiermarkt auf den Menschen übergesprungen. Doch wie gefährlich sind Erreger, die europäische Wildtiere wie Hasen und Wildschweine in sich tragen?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: