RKI-Präsident Lothar Wieler:"Wir müssen deutlich besser in der Prävention werden"

Lesezeit: 6 min

Zu Beginn der Pandemie war Lothar H. Wieler bereits fünf Jahre lang RKI-Präsident und hat annähernd 30 Jahre lang zu Infektionskrankheiten geforscht. (Foto: Janine Schmitz/imago images/photothek)

Was sind die wichtigsten Lehren aus den vergangenen Monaten? RKI-Präsident Lothar Wieler erklärt, warum die Corona-Pandemie schon lange überfällig war und wie man die nächste verhindern kann.

Interview von Berit Uhlmann

SZ: Im Moment fallen die Zahlen der Corona-Infektionen in Deutschland deutlich. Gehen Sie davon aus, dass sich dieser Trend fortsetzt?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMedikament
:Wundermittel gegen Corona?

Ivermectin wird in einigen Ländern gegen Covid-19 eingesetzt. Patienten würden nach der Einnahme weniger Tabletten stabilisiert, heißt es. In Deutschland ist das Medikament umstritten. Was steckt hinter den Bedenken?

Von Christina Berndt und Christina Kunkel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: