Coronavirus:Aus dem Urlaub in die vierte Welle

Wetter Schleswig-Holstein

Für viele Deutsche ist der Sommerurlaub vorbei. Doch die steigenden Inzidenzen scheinen eher nicht auf Reiserückkehrer zurückzuführen zu sein.

(Foto: Markus Scholz/dpa)

Die Infektionszahlen steigen rasant, vor allem unter Jüngeren und Ungeimpften. Aber auch für Geimpfte ist die Pandemie noch lange nicht vorbei. Eine Analyse in Grafiken.

Von Markus Hametner und Sören Müller-Hansen

Ziemlich genau zur Mitte des Jahres hatte die Inzidenz den Tiefststand von fünf erreicht: fünf Neuinfektionen je 100 000 Einwohnerinnen und Einwohner pro Woche. Etwa zwei Monate ist das nun her. Seither steigen die Zahlen wieder, erst langsam, dann immer schneller, der in dieser Corona-Pandemie zur Genüge gelernten Exponentialkurve folgend. Aktuell hat die Inzidenz einen Wert von etwa 60 erreicht, in weniger als zwei Wochen hat sie sich verdoppelt. In welche Höhen sie in den kommenden Herbstmonaten noch klettern wird, vermag derzeit niemand so recht zu sagen.

Zur SZ-Startseite
Patients Receive Rehab To Treat Lingering Effects Of Covid-19

SZ PlusSars-CoV-2
:Wie Long-Covid-Patienten geholfen werden kann

Erstmals berichten Medizin-Experten in einer Leitlinie, was über langanhaltende Covid-Symptome bekannt ist und wie sie behandelt werden können.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: