Seuchen:Nutzlose Debatte

Lesezeit: 1 min

Das Coronavirus SARS-CoV-2 unter dem Elektronenmikroskop. Wo die Pandemie ihren Anfang nahm, ist immer noch umstritten. (Foto: Niaid-Rml/dpa)

Wieder wird über den Ursprung von Sars-CoV-2 diskutiert. Doch solange es keine neuen Daten gibt, ist das müßig - und lenkt von drängenden Fragen ab.

Von Hanno Charisius

Jetzt wird wieder diskutiert über den Ursprung von Sars-CoV-2, es ist ja auch eine wichtige Frage - nicht zuletzt, weil die Klärung dabei helfen kann, zukünftigen Pandemien besser zu begegnen. Doch es ist Zeitverschwendung, sich mit der aktuellen Debatte um einen möglichen Laboraustritt des Virus zu befassen. Diese hatten Experten des US-amerikanischen Energieministeriums in einer milden Meinungsänderung angestoßen, bekräftigt vom FBI-Direktor Christopher Wray in einem TV-Interview. Aber es gibt schlicht keine neuen Erkenntnisse, jedenfalls keine, die bislang an die Öffentlichkeit gedrungen wären, die diese Behauptung stützen könnten. Die Faktenlage zum Ursprung von Sars-CoV-2 ist seit Monaten unverändert.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPandemie
:Corona: Was man jetzt noch wissen muss

So gut wie alle Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie wurden aufgehoben. Viele Fragen sind trotzdem noch offen. Zehn Antworten.

Von Werner Bartens, Christina Berndt, Hanno Charisius, Felix Hütten, Vera Schroeder und Berit Uhlmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: