Pandemie:Doch keine Corona-Pause

Pandemie: Sommer ohne Pause: Portugal hat den Höhepunkt der aktuellen Coronawelle wohl überschritten.

Sommer ohne Pause: Portugal hat den Höhepunkt der aktuellen Coronawelle wohl überschritten.

(Foto: Paulo Mumia/dpa)

Zwei neue Omikron-Untervarianten, dazu absinkende Immunität: Deutschland erlebt noch vor Sommerbeginn einen ungewöhnlichen Aufwärtstrend der Infektionszahlen. Was bedeutet das für die vierte Impfung - und für die kommenden Monate?

Von Berit Uhlmann

Der Blick auf die Corona-Kurve kann der Sommerlaune einen Dämpfer versetzen. In den vergangenen beiden Jahren waren die Zahlen der Neuerkrankungen um diese Zeit ganz niedrig - kleine Balken, die man fast nicht mehr sehen konnte. An den allermeisten Tagen wurden deutlich weniger als 1000 Infektionen pro Tag gezählt. In den vergangenen Tagen dagegen meldete das Robert-Koch-Institut (RKI) im Schnitt mehr als 50 000 neue Fälle täglich. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt aktuell deutlich über 400. In einigen Landkreisen wurden Inzidenzen von mehr als 1000 erreicht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungPandemiepolitik
:Können wir besser

Freiwillig Maske tragen? Es ist leicht, Karl Lauterbachs jüngste Idee zur Pandemiebekämpfung zu belächeln. Aber dieser Sommer ist eine Gelegenheit zu beweisen, dass eine Gesellschaft sich weiterentwickeln kann.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: