Corona-Tests:Wege aus dem Lockdown

Coronavirus in Deutschland: Selbsttests an einer Schule in Magdeburg

Weg in die Freiheit oder Illusion von Sicherheit? Selbsttests an einer Schule in Sachsen-Anhalt.

(Foto: Ronny Hartmann/dpa)

Schnelltests in Apotheken, Schulen oder zuhause könnten die Rückkehr in den Alltag ermöglichen. Wissenschaftler und Politiker haben dafür nun Vorschläge vorgelegt.

Von Werner Bartens, Christina Berndt, Henrike Roßbach und Rainer Stadler

Wer negativ ist, darf rein, wer positiv ist, muss draußen bleiben. So in etwa könnten Corona-Schnelltests nach den Vorschlägen von Wissenschaftlern und Politikern künftig genutzt werden. Zudem sollen sie helfen, Infizierte schneller zu entdecken als bisher und so einen Ausweg aus dem Lockdown bieten. Auch Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) setzt auf die Tests. Der 1. März als versprochener Starttermin für massenhaftes Gratistesten war nicht zu halten, doch nun liegt ein Update der Nationalen Teststrategie aus dem Gesundheitsministerium auf dem Tisch.

Zur SZ-Startseite
Coronavirus - Öffnung Gartenmarkt

SZ PlusCorona-Maßnahmen
:Was die Ministerpräsidenten und Merkel planen

Auch wenn die Infektionszahlen wieder steigen, werden die allermeisten Länder am Mittwoch ihre Corona-Regeln lockern - koste es, was es wolle.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: