Coronavirus:Kommt die Herbstwelle schon im Sommer?

Coronavirus: Touristen am Torre de Belém, einem der bekanntesten Wahrzeichen Lissabons.

Touristen am Torre de Belém, einem der bekanntesten Wahrzeichen Lissabons.

(Foto: AFP)

Beunruhigende Nachrichten aus Portugal: Die Corona-Infektionszahlen steigen dort wieder deutlich an. Woran das liegt und was es für die Sommermonate in Deutschland bedeuten könnte.

Von Berit Uhlmann

Während in Deutschland seit Wochen die Corona-Zahlen sinken und die Menschen sich auf die sommerliche Pandemie-Verschnaufpause freuen, kommen aus Portugal beunruhigende Nachrichten. In dem beliebten Urlaubsland steigen derzeit die Zahlen der Sars-CoV-2-Infizierten wieder deutlich an. Seit Mitte April vervierfachte sich die Sieben-Tage-Inzidenz auf zuletzt etwa 1800. In Deutschland gab das Robert-Koch-Institut (RKI) die landesweite Inzidenz am Freitagmorgen mit 261 an, am Donnerstag hatte der Wert noch bei 221 gelegen. Ist die Pause schon vorbei, bevor sie richtig begonnen hat?

Zur SZ-Startseite

Reisen und Corona
:Das sind die Regeln für Urlaub in Europa

Muss man an der Grenze noch Impfnachweise oder Tests vorlegen? Wo besteht vor Ort Maskenpflicht - und was gilt bei einer Infektion während der Reise? Der Überblick über die aktuellen Corona-Regeln in den Urlaubsländern in einer interaktiven Karte.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: