Corona-Maßnahmen:"Die Menschen werden wie Unmündige behandelt"

Petra Dickmann

Petra Dickmann ist Ärztin und Kommunikationswissenschaftlerin und baut den Bereich Public Health am Universitätsklinikum Jena auf.

(Foto: A. Günther, FSU)

Die hohe Zahl der Neuinfektionen hänge auch mit mangelnder Aufklärung zusammen, sagt die Risikoforscherin Petra Dickmann. So gewann das Virus einen enormen Vorsprung.

Interview von Hanno Charisius

Spätestens, als im Spätsommer die Fallzahlen in Deutschland wieder stiegen, hätte ein gesellschaftliches Umdenken stattfinden müssen, sagt die Ärztin und Kommunikationswissenschaftlerin Petra Dickmann aus Jena. Doch es fehlt in Deutschland eine zentrale Institution, die diese Aufgabe schultern könnte.

Zur SZ-Startseite
Businesswoman sitting in cafe drinking coffee model released Symbolfoto property released PUBLICATI

SZ PlusCorona-Symptome
:Nichts riechen, nichts schmecken

Inzwischen sind Einschränkungen des Geruchs und des Geschmacks längst als Hauptsymptome von Covid-19-Patienten etabliert. Wie es dazu kommt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: