Coronavirus:BA.2 - ein neuer Omikron-Subtyp gibt Rätsel auf

Coronavirus: Der PCR-Test erkennt alle Omikron-Typen zuverlässig, kann sie aber nicht unterscheiden.

Der PCR-Test erkennt alle Omikron-Typen zuverlässig, kann sie aber nicht unterscheiden.

(Foto: Leon Kuegeler/photothek/Imago)

Eine Untervariante des Coronavirus nimmt in Dänemark und anderen Ländern stark zu. Wie gefährlich ist sie?

Von Werner Bartens

Wer gut getarnt ist, lässt sich schwer erkennen. Diese Erkenntnis ist banal, in aufgescheuchten Zeiten der Pandemie aber von Bedeutung, denn schon gibt es aufgeregte Hinweise und Warnungen, wonach eine Omikron-Untervariante noch gefährlicher sein könnte als die bisherigen Virustypen. Daten aus Dänemark und anderen europäischen Ländern zeigen, dass sich der Subtyp BA.2 offenbar schnell ausbreitet. Was das bedeutet, ob diese Spielart des Erregers tatsächlich ansteckender ist, zu schwereren klinischen Verläufen führt und sich insgesamt als noch bedrohlicher erweisen könnte, ist aber ungewiss. Die sparsamen Erkenntnisse und Einzelbefunde erlauben bisher allenfalls Spekulationen. Neue Mutationen, neue Varianten und Subtypen führen nicht automatisch zu einem gefährlicheren Virus, sondern spiegeln nur den evolutionären Lauf wider: Viren verändern sich.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCovid-19
:RKI will Inzidenzen künftig schätzen

Die Inzidenz galt bisher als das Maß aller Dinge. Doch weil die Fallzahlen bei Omikron immer weiter steigen, soll die Zahl der Infizierten künftig geschätzt werden. Hinter diesem Strategiewechsel des RKI stecken drei Überlegungen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: