Covid-19:So lange schützen Infektionen vor einer erneuten Ansteckung

Lesezeit: 3 min

Wie man sich an die Pandemie erinnert, hängt auch mit dem eigenen Impfstatus zusammen. (Foto: Frank Rumpenhorst/dpa)

Eine Ansteckung mit der Alpha- oder Delta-Variante des Coronavirus verhindert nur für kurze Zeit eine Infektion mit Omikron. Doch wie verhält es sich mit einer durchgemachten Omikron-Infektion - und wie mit dem Schutz einer Impfung?

Von Christina Berndt

Omikron ist der Game-Changer gewesen. Als diese Coronavirus-Variante im Winter 2021/22 aufkam, änderte sich vieles in der Pandemie. Denn Omikron ist zwar wahnsinnig ansteckend, macht Menschen aber nicht mehr so schwer krank wie seine Vorgänger. Nur wegen dieser Virusvariante kann man nun, drei Jahre nach Beginn der Pandemie, in Deutschland coronamäßig lockerlassen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPandemie
:Corona: Was man jetzt noch wissen muss

So gut wie alle Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie wurden aufgehoben. Viele Fragen sind trotzdem noch offen. Zehn Antworten.

Von Werner Bartens, Christina Berndt, Hanno Charisius, Felix Hütten, Vera Schroeder und Berit Uhlmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: