Covid-19:Gefährliche Mutanten

Coronavirus - Frankreich

In einem Labor in Marseille werden Coronaviren auf Mutationen untersucht.

(Foto: Daniel Cole/dpa)

Ein Jahr nach Beginn der Pandemie werden immer häufiger neue Varianten des Coronavirus mit besorgniserregenden Änderungen entdeckt. Woran liegt das?

Von Kathrin Zinkant

Die schlechte Nachricht aus Südafrika, sie war zunächst etwas untergegangen. Die Neuigkeiten aus Großbritannien erschienen nun mal noch schlechter zu sein: Eine im Dezember entdeckte, offenbar besonders ansteckende Variante von Sars-CoV-2 begann, rasant im Königreich zu zirkulieren. Inzwischen hat B1.1.7 dort viele andere Viruslinien verdrängt. Und es hat sich über Reisende in viele Länder verbreitet, unter anderem nach Deutschland.

Zur SZ-Startseite
Frau mit einer FFP2-Maske

SZ PlusCorona
:Wie FFP2-Masken schützen

In Deutschland sind hochwertige Masken in vielen Bereichen bald Pflicht. Wie FFP2-Masken helfen und was bei der Wiederverwendung zu beachten ist.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: