Covid-Mutation:Für Kinder ansteckender?

collage of some white masks for protection factor KN95 on red background zenith view Copyright: xCienxXxCienxStudiox
(Foto: Cien X Cien Studio via www.imago-images.de/imago images/Addictive Stock)

Es gibt Hinweise, dass sich Kinder leichter an der Virusvariante B1.1.7 infizieren. Doch viele Fragen sind noch offen.

Von Kathrin Zinkant

Zwei Wochen nach Beginn der vorweihnachtlichen Maßnahmen und nur einen Tag nachdem endlich auch in Deutschland Impfungen begonnen haben, gönnt das Virus der Welt noch immer keine Pause. Eine weitere Modellrechnung zur Verbreitung der neuen, mutmaßlich besonders infektiösen Erregervariante B1.1.7 kommt zu dem Ergebnis, dass die in Großbritannien schon weit verbreitete neue Version von Sars-CoV-2 um 56 Prozent ansteckender ist als ältere Varianten.

Zur SZ-Startseite
Symbolfoto: Ein Kleinkind und eine Frau spielen auf dem Fussboden mit einer Holzeisenbahn. Berlin, 25.03.2020. Um die A

SZ PlusCorona-Ansteckungsgefahr
:Wie nah ist zu nah?

Lange hieß es, dass eine Ansteckung mit Corona unvermeidlich sei, wenn Menschen in einem Haushalt zusammenleben. Aber nicht jeder steckt sich bei einem infizierten Mitbewohner an. Woran liegt das?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: