Corona-Pandemie:"Impfungen allein reichen nicht"

Nahezu leere A8 bei München, 2020

Leere Autobahn A 8 südlich von München im Frühjahr 2020: Kontaktbeschränkungen wie damals wären nötig, um die Zahl der Neuinfektionen schnell zu senken.

(Foto: Florian Peljak)

Je niedriger die Zahl der täglichen Neuinfektionen, desto besser für die Gesundheit und Wirtschaft. Ein Ökonom erklärt, weshalb es sich lohnen würde, das Virus weitgehend zu eliminieren.

Interview von Hanno Charisius

Das Virus weitgehend zu eliminieren, statt nur einzubremsen, bringt Vorteile für die Gesundheit, die Wirtschaft und die Freiheit der Menschen - dies schreibt ein internationales Team aus Ökonomen und Gesundheitsexperten in der aktuellen Ausgabe des Fachjournals The Lancet. Bary Pradelski gehört zu der Gruppe. Er ist studierter Mathematiker und Professor für Volkswirtschaftslehre vom Centre national de la recherche scientifique (CNRS) in Grenoble. Seit Langem setzt er sich für eine europäische Strategie der niedrigen Inzidenzen ein.

Zur SZ-Startseite
Migräne und Kopfschmerzen

SZ PlusCoronavirus
:Erst leicht, dann lange krank

Weltweit beschäftigen sich immer mehr Studien mit den Langzeitfolgen einer Corona-Erkrankung. Es zeigt sich: Beschwerden können monatelang dauern und das Sterberisiko erhöht sich - auch nach einem milden Verlauf.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: