Immunsystem:Abwehr mit Lücken

Coronavirus Impfstoff

Individuell angepasste Heilmittel aus dem Krankenhauslabor wecken Hoffnung.

(Foto: imago images/Science Photo Library)

Ausgerechnet Coronaviren scheint das Immunsystem des Menschen nach einer Zeit wieder zu vergessen. Was bedeutet das für die mögliche Schutzwirkung von Impfstoffen?

Von Hanno Charisius

Durchhalten bis der Impfstoff kommt, das scheint zurzeit die Devise. Und darum ging es auch auf der rein digitalen Geberkonferenz am Montag, auf der die Staatengemeinschaft die Suche nach Impfstoffen und deren Finanzierung diskutierte. Womöglich sind Impfstoffe zwar tatsächlich die beste Hoffnung, die es aktuell gibt, aber zugleich auch eine trügerische. Bisherige Beobachtungen geben zwar keinen Anlass daran zu zweifeln, dass es irgendwann Impfstoffe gegen Sars-CoV-2 geben wird. Bislang weiß aber niemand, wie lange der Impfschutz anhalten wird. Das könnte sich erst während der notwendigen Zulassungsstudien zeigen, oder sogar noch später - wenn bereits Millionen Dosen produziert und verabreicht wurden.

Zur SZ-Startseite
Coronavirus - USA

SZ PlusViren
:Die heimlichen Herrscher der Welt

Viren sind unheimlich - und faszinierend. Sie gelten als böse Daseinsformen, die Krankheit und Tod bringen. Dabei treiben sie die Evolution an.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: