Covid-Impfung:Wo am schnellsten geimpft wird

Coronavirus - Start des zweiten Impfzentrums in Berlin

Helfer gehen durch das zweite neueröffnete Impfzentrum Berlins, im Erika-Hess-Eissatdion.

(Foto: Kay Nietfeld/dpa)

Deutschland kommt mit dem Impfen gegen das Coronavirus insgesamt nur langsam voran. Aber manche Bundesländer machen es deutlich besser als andere. Weshalb ist das so?

Von Christina Berndt

Diesmal könnte Bremen Meister werden. Natürlich nicht Werder Bremen in der Fußballbundesliga, der Verein ist dort gerade im stabilen Mittelfeld unterwegs. Einen Spitzenplatz aber nimmt das Bundesland Bremen im Wettlauf um die deutsche Impfmeisterschaft ein. 14,9 Corona-Impfdosen wurden dort schon auf 100 Einwohner verimpft, so weist es die Statistik des Bundesgesundheitsministeriums aus - ebenso viele wie im Saarland. Nur in Thüringen sind es mit 15,3 Impfdosen auf 100 Einwohner noch ein paar mehr.

Zur SZ-Startseite
Intensiv-Station der Uniklinik in Kiel

SZ PlusMedizinische Versorgung
:Noch nicht geimpft und schwer erkrankt

Viele Menschen, die derzeit mit Covid-19 auf der Intensivstation behandelt werden, sind nicht im hohen Alter. Warum jüngere Patienten zu einem Problem für die medizinische Versorgung werden könnten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: