Covid-19:30 Jahre alt - und das Immunsystem eines 80-Jährigen?

Covid-19: Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach sorgte mit seiner Äußerung, nach mehreren Corona-Infektionen würden häufig Immunschwächen entstehen, für Aufregung.

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach sorgte mit seiner Äußerung, nach mehreren Corona-Infektionen würden häufig Immunschwächen entstehen, für Aufregung.

(Foto: Christian Ohde/IMAGO; Bearbeitung SZ)

Mehrere Corona-Infektionen könnten zu einer Immunschwäche führen, warnen Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach und Virologe Christian Drosten. Was erste Daten dazu nun zeigen.

Von Christina Berndt

Karl Lauterbach hat schon oft und durchaus auch zu Recht vor Gefahren durch das Coronavirus gewarnt. Aber am vergangenen Wochenende verbreitete der Bundesgesundheitsminister eine Botschaft, die in ihrem Schreckenspotenzial wohl nur von der einst von ihm heraufbeschworenen "Killervariante" übertroffen wurde. In einem Interview mit der Rheinischen Post sagte der SPD-Minister, nach mehreren Corona-Infektionen entstehe wegen der rasanten Alterung des Immunsystems "häufig" eine "nicht mehr zu heilende Immunschwäche".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCovid 19 und die Folgen
:Was von der Pandemie bleibt

Nur wenig hat die Bevölkerung global so traumatisiert wie die Verbreitung von Corona. Und jetzt, wo Drosten die Seuche für beendet erklärt hat? Schönreden kann man sie nicht, doch etwas stimmt hoffnungsvoll.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: