Covid-19:Das Virus schlägt zurück

Sommerwetter an der Nordseeküste

Zahlreiche Strandbesucher sind in Niedersachsen bei sommerlichen Temperaturen am Nordseestrand von Schillig. Abstand halten: schwierig.

(Foto: Mohssen Assanimoghaddam/dpa)

In Deutschland nehmen die Neuinfektionen mit Corona wieder stark zu, das RKI spricht von einer beunruhigenden Entwicklung. Eine Analyse der aktuellen Zahlen.

Von Christian Endt und Sören Müller-Hansen

Für gewöhnlich ist das Robert-Koch-Institut nicht dafür bekannt, vorschnell deutliche Warnungen auszusprechen. Doch seit einigen Tagen läuten die Alarmglocken der Behörde, bereits am Freitag stellte das RKI eine Warnung online. Jetzt gab Amtschef Lothar Wieler seine erste Pressekonferenz seit mehr als einem Monat: "Die Entwicklung ist wirklich sehr beunruhigend", sagte er.

Zur SZ-Startseite
Ballermann Party trotz Corona: Nach Video verbreitet sich die Sorge

SZ PlusCovid-19
:In Trippelschritten zum Kipp-Punkt

Ausbrüche in Urlaubsorten, steigende Infektionszahlen im In- und Ausland - und bald kommen viele Reisende zurück nach Hause. Lässt sich das Virus noch kontrollieren?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: